Die Schweizer Electronic AG entwickelt, produziert und vertreibt seit 1964 zukunftsgerichtete Produkte und Dienstleistungen für die Sicherheit im Bahnverkehr. In unseren vier Geschäftsfeldern Warnanlagen, Bahnübergänge, Funksysteme und Innovation & Digitalisierung, bieten wir vielseitige und spannende Aufgaben und suchen stets Talente, um unsere Innovationen gemeinsam voranzutreiben. Wir entwickeln und produzieren unsere Systeme in der Schweiz und vertreiben diese weltweit über eigene Niederlassungen und Vertriebspartner. Europaweit arbeiten rund 220 Mitarbeitende für die Gruppe.
Im Spannungsfeld, zwischen Neuland betreten und sicherheitsrelevanten Anforderungen genügen, suchen wir nach Vereinbarung einen
Safety Engineer (Quereinsteiger willkommen)
Bei uns haben Sie die Möglichkeit, sich im Safety- & OT-Security-Bereich weiterzuentwickeln und mit den besten Engineers an anspruchsvollen, sicherheitsgerichteten Lösungen von der Idee bis zur Zulassung mitzuwirken.
Ihre Aufgaben
Erfassung und Umsetzung sicherheitstechnischer und cyberresilienter Anforderungen
Durchführung von Risikoanalysen und -bewertungen, um Risikoreduktionen entsprechend der angestrebten Sicherheitsanforderungsstufe (SIL-Level) quantifizieren zu können
Definieren, validieren und verifizieren von Sicherheits- & OT-Security-Anforderungen
Erstellung einer Sicherheitsklassifizierung von technischen Änderungen
Mitarbeit bei der Erstellung von Zulassungsdokumenten entsprechend des CENELEC Standards
Enge Zusammenarbeit mit den technischen Projektleitern, Safety Managern und Safety Assessoren bei der Erstellung eines RAMSS-Nachweises (Nachweis für Reliability, Availability, Maintainability, Safety & Security)
Ihr Profil
Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Elektronik, Informatik oder einer ähnlichen Fachrichtung
Sie sind smart, motiviert und bereit Neues zu lernen
Kenntnisse in funktionaler Sicherheit (V-Modell), Systementwicklung (Systems Engineering), Requirements-Engineering und Risikoanalysen
Erfahrungen mit Industrienormen, gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen
Sicheres und zuverlässiges Auftreten im Kontakt mit Kunden und Lieferanten
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit und analytisches Denkvermögen
Proaktiv und zielorientiert, strukturiert und detailorientiert
Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Wir bieten
Weiterbildungsmöglichkeit
Flexible Arbeitszeit
Marktgerechter Lohn
Familiäres Umfeld
Moderne Arbeitsplätze
Interessiert?
Nähere Angaben zu dieser abwechslungsreichen Tätigkeit erteilt Ihnen Dr. rer. nat. Stefanie Biala, Leiterin Business Unit Innovation und Digitalisierung; Tel. +41 62 749 07 80.
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Gehaltsvorstellung in elektronischer Form an Sandra Oesch, Leiterin Personal.
Es werden nur Bewerbungen berücksichtigt, welche online über das Bewerbungsformular eingereicht werden.
Später bewerben
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